Der Verein - Vereinsführung

Erfolgreiches Jahr für den KKK

07.05.2010 | Die Jahreshauptversammlung des Königheimer Karneval Klubs fand am Samstag, 24. April in der Kronenstube in Königheim statt.

Der erste Vorsitzende Ralf Bartholme begrüßte die Mitglieder des Karnevalvereins, das Ehrenmitglied Adolf Waltert, Bürgermeister Wolpert sowie den Ehrenpräsidenten Gerald Borst. Ein besonderer Gruß galt dem erkrankten Ehrenmitglied Karl-Heinz Metzger.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder begann Ralf Bartholme seine Eingangsrede mit dem vergangenen -seiner Meinung nach- erfolgreichen Jahr. Er betonte, dass die diesjährige Prunksitzung ein voller Erfolg war und die restliche Fasnachtskampagne mit ihren zahlreichen Veranstaltungen mit Bravour gemeistert wurde. Er bedankte sich bei dem Präsidenten Dirk Häfner und seiner Frau für die tadellose und erfolgreiche Zusammenarbeit. Zudem erwähnte er das gelungene Weinblütenfest.

Der erste Vorsitzende übergab das Wort an den Schriftführer Christof Fischer.
Dieser ließ das Vereinsjahr 2009 noch einmal Revue passieren. Er erwähnte die letztjährige Prunksitzung, in der Christian Geier sein Präsidenten-Debut feierte und die zahlreich besucht wurde. Außerdem berichtete er von der Teilnahme der KKK-ler am Gauditurnier und dem Rathaussturm, bei dem das Rathaus von den Landsknechten wie erwartet erstürmt werden konnte.
Er begrüßte die zahlreichen Teilnehmer der Umzüge in Amorbach, Hardheim, Höpfingen und Königheim. Am Aschermittwoch wurde dann traditionsgemäß die Fastnacht mit lautem Wehklagen verabschiedet und auch das Heringsessen milderte die Trauer nur wenig.
Des Weiteren gab der Schriftführer bekannt, dass Elke Schiltmeyer als Nachfolgerin von Christine Reinelt das Amt der Bettflaschenbeauftragten übernahm und Armin Häfner an Stelle von Gaby Schmitt zum neuen Gardebeauftragten gewählt wurde.
Beim Weinblütenfest war zwar ein großer Arbeitseinsatz gefragt, der erfolgreiche Verlauf entschädigte jedoch hierfür. Das Kinderferienprogramm musste wegen schlechten Wetterverhältnissen in den Kahn verlegt werden, was den Spaß allerdings nicht minderte.
Einige Lacher konnte er aufgrund der neuen „Waldkapelle“ (WC der Birkighütte) ernten, die von Karl Haag mit einem Richtspruch eingeweiht wurde.
Der Schriftführer ging auf die Präsidentenwahl im Gasthaus Schwan ein, bei der Dirk Häfner zum neuen Präsidenten und Christof Hammrich zum Vizepräsidenten gewählt wurde.
Am Ende seines Berichts erwähnte er noch das Helferfest mitsamt Ehrungen am 14.11.2009, die Weihnachtsfeier der Elferräte sowie Polterabende und Hochzeiten einiger Vereinsmitglieder.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Helmut Greß, der schmunzelnd meinte, dass er im Vorfeld gebeten wurde, nur eine kurze Version der Vereinsfinanzen darzulegen.
So berichtete er von der Wirtschaftskrise, die die Vereinsfinanzen des KKK natürlich auch etwas schwächte und der Karnevalklub somit ein Minus machte, was sich allerdings in diesem Jahr ändern müsse. Er schlug vor, dass die Vereinsaktiven mehr Mitglieder animieren sollen und schloss seinen Bericht mit den Einnahmen und Ausgaben der verschiedenen Veranstaltungen wie das Helfer- und Weinblütenfest sowie die Fasnachtskampagne 2009. Der Verein habe im April 2010 328 Mitglieder.

Kassenprüfer Herbert Waltert ergriff danach das Wort und stellte fest, das alles akribisch richtig verbucht wird und somit habe er nichts zu Beanstanden.
Er bedankte sich für seine Arbeit als Kassenprüfer und schlug die Entlastung des Vorstandes vor die einstimmig Beschlossen wurde.

Bürgermeister Wolpert lobte den Verein, der sehr harmonisch sei und mit viel Engagement und Arbeit geführt werde. Der Karnevalsverein habe seine Wurzeln in der Traditionspflege und Wolpert beteuerte, dass es sehr wichtig sei, einen solchen Verein in den eigenen Reihen zu haben. Der Verein meistere auch andere Aktivitäten wie zum Beispiel die Beiträge zum Weinblütenfest mit Bravour und sei zudem durch den Gardetanz in Königheim auch ein Trendsetter in Sachen Gesundheit. Er dankte dem KKK im Namen der Gemeinde Königheim und wünschte den Anwesenden noch einen guten Ausklang.

Vorstand Ralf Bartholme berichtete, dass Alexander Schmitt das Amt des Landsknecht-Sturmführers aus beruflichen Gründen an Ralph Thoma übergab.
Zum nächsten Tagesordnungspunkt seien keine Anträge und Wünsche eingegangen.
Der erste Vorsitzende erwähnte noch den Vereinsausflug nach Scheifling, der vom 13.-16. Mai stattfinden wird. Er verlas kurz das Programm, welches unter anderem einen Besuch des Brauereimuseums, des Klagenfurter Minimundus, des Wörtersees sowie des Schlosses bietet. Er betonte, dass bis jetzt noch Plätze frei seien und er sich freut, wenn diese noch vergeben würden.

Nach den obligatorischen Grußworten beendete er die Sitzung, wandte sich danach allerdings noch einmal an Bürgermeister Wolpert. Bartholme erkundigte sich nach dem Trainingscenter für die Garden im ehemaligen „Schlauch“. Wolpert erklärte, dass die Finanzen der Gemeinde durch die Finanzkrise natürlich auch geschwächt seien und man sich noch einmal mit dem hiesigen Sportverein zur Lösungsfindung zusammensetzen müsse.

Danach meldete sich Josef Morschheuser zu Wort, der beteuerte, dass er mit vollem Herzen beim KKK dabei sei und dem Karnevalklub für das diesjährige Ferienprogramm die „Würstle“ gerne zur Verfügung stelle.

Zum Schluss richtete sich Schatzmeister Helmut Greß noch einmal an die Anwesenden und animierte die Mitglieder, weiterhin Kronkorken für die Aktion "Kronkorken für Deinen Verein sammeln!" der Würzburger Hofbräu zu sammeln. Der Verein war zwischenzeitlich auf dem 4. Platz, mittlerweile stehe man allerdings auf dem 7. Platz mit 5500 gesammelten Kronkorken.


Text: Julia Stang