Der Verein - Vereinsführung

Ereignisreicher Rückblick

17.04.2011 | Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag, 16.04.2011 des Königheimer Karneval Klub wurde Rückschau auf das Jahr 2010 gehalten und durch Neuwahlen der Vorstandschaft die Weichen für die Zukunft gestellt.

Der erste Vorsitzende Ralf Bartholme begrüßte die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder aus allen Gruppierungen und Sparten des Vereins. Nach dem Totengedenken blickte er kurz auf das ereignisreiche Jahr 2010 zurück. Neben den Veranstaltungen in der Fastnachtszeit ging er auf den Vereinsausflug in die Partnergemeinde Scheifling/St. Lorenzen in der Steiermark und auf das Königheimer Weinblütenfest ein.

Schriftführer Christof Fischer ließ das Vereinsjahr in seinem Bericht sehr dezidiert Revue passieren. Die traditionelle Neujahrswanderung führte an die Birkighütte, in deren Erhalt der Verein in 2010 neben Arbeit auch ein neues Dach investiert wurde. Höhepunkte der Fastnachtssaison waren die Prunksitzung Ende Januar unter der Leitung von Präsident Dirk Häfner sowie die Beteiligung an auswärtigen Umzügen in Schweinberg, Hardheim und Höpfingen. Mit dem eigenen Umzug am Fasnachtsdienstag, endete die Fasnachtskampagne 2010. Der KKK-Beitrag zum Kinderferienprogramm musste im letzten Jahr aufgrund zu geringer Beteiligung abgesagt werden.
Das 15. Weinblütenfest Ende Juni, das von den Königheimer Vereinen gemeinsam durchgeführt wird, war auch für den KKK ein toller Erfolg. Im September wurde gemeinsam mit dem Sportverein und den Motorradfreunden ein Sommernachtsfest rund um die Brehmbachtalhalle veranstaltet.

Die finanzielle Bilanz der Vereinsaktivitäten stellte Kassenwart Helmut Greß auf. Der Trend von steigenden Kosten und geringeren Erlösen aus Veranstaltungen setzte sich in 2010 fort, sodass das Kassenbuch zum Jahresende eine schwarze Null ausweist. Die Anzahl der Mitglieder erhöhte sich bei 25 Neueintritten auf nunmehr 350 KKKler. Marco Spielvogel, der als Zeugwart für das Vereinsinventar verantwortlich zeichnet, erläuterte in seinem Bericht die Neuanschaffungen und Investitionen im letzten Jahr. Die Kassenprüfer Herbert Waltert und Stefan Lindtner überzeugten sich von einer tadellose Buchführung des Kassiers und schlugen der Versammlung die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, die im Anschluss einstimmig erfolgte.

Die anstehenden Neuwahlen des Vorstandsgremiums wurden durch Bürgermeister Ewald Wolpert geleitet. Im Endergebnis gab es keine personellen Veränderungen sodass sich die Vorstandschaft weiterhin aus folgenden Personen zusammensetzt: Ralf Bartholme als 1. Vorsitzender, Christof Hammrich als 2. Vorsitzender sowie Stephan Waltert als 2. 2. Vorsitzender. Das Amt des Schriftführers begleitet weiterhin Christof Fischer; Helmut Greß startet in sein 33. Jahr als Vereinskassier, arbeitet bereits auf eine Nachfolgeregelung hin. Marco Spielvogel kümmert sich als Zeugwart weiterhin um das Inventar des Vereins. Auch die Vertreter der einzelnen Gruppierungen führen Ihre Ämter weiter aus. Sonja Reinhart als Jugendvertreterin, Ralph Thoma als Landsknechtsvertreter, Elke Schiltmeyer als Vertreterin der Bettflaschengruppe sowie Armin Häfner als Gardevertreter. Auch die Kassenprüfer Herbert Waltert und Stefan Lindtner nehmen Ihre Aufgabe auch künftig war.

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Wolpert der Vorstandschaft und den Mitgliedern Lob und Anerkennung für die Pflege des traditionellen Brauchtums aus. Da keine Anträge oder Wünsche aus den Reihen der Mitglieder vorlagen konnte der wiedergewählte Vorstand Ralf Bartholme direkt auf den Tagesordnungspunkt Verschiedenes überleiten. Die Fertigstellung der Trainingsräumlichkeiten in der Brehmbachtalhalle zieht sich trotz Engagement der KKK-Rentner noch einige Wochen hin. Zudem sind noch Regelungen und Absprachen mit der Gemeindeverwaltung zu treffen.

Im Ausblick wurde auf den Burgsturm der Landsknechte im Rahmen des Burgfestes in Schweinberg am 21.05., auf die Narristo-Messe Anfang Juni, auf ein geplantes Fischessen bei den Freunden des Angelvereins sowie auf den Beginn der Kampagne 2012 am 11.11.2011 um 11.11 Uhr hingewiesen. mahe