Kampagne - 2013

Kampagnenstart mit Helferfest

17.11.2012 | Nachdem der Königheimer Karneval Klub am 11.11.2012 am Rathaus den Startschuss für die neue Kampagne am Rathaus gab, feierten am Samstag auch alle Garden, Mitglieder und Helfer die Eröffnung der Kampagne 2012/2013.

Königheim. Mit einem dreifach kräftigen „Bettflasch’ Ahoi“ eröffnete auch in diesem Jahr der Königheimer Karneval Klub die kommende Faschingskampagne. Wie im letzten Jahr wurde die Fasnacht am 11.11. um 11.11 Uhr für alle Königheimer Narren am Rathaus eingeläutet. Der am Morgen wiedergewählte Präsident Dirk Häfner feierte mit den zahlreich erschienenen und gut gelaunten Bettflaschen, Garden und Elferräten den Start in die neue Saison.

Am Samstag darauf gab es beim alljährlichen Helferfest des KKK mit vielen Aktiven, Freunden und Bürgern schon einmal einen Vorgeschmack auf die anstehende Fastnachtssaison. Eröffnet wurde der Abend mit der Kindergarde, die von Silke Egles und Tanja Waltert trainiert wird. Die Mädchen konnten mit ihrem lebhaften Gardetanz bei den Anwesenden punkten. Weiter im Programm ging es mit dem Schautanz der Jugendgarde unter dem Motto „Wir sind der KKK“. Die von Anette Schreck und Martina Wild trainierten Mädels begeisterten das Publikum als Bettflaschen, Elferräte und Gardemädels.
Danach zog der 22-köpfige Elferrat mit Präsident ein, welcher die die zahlreichen Narren und die neue Fastnachtskampagne begrüßte. Er erzählte, dass mit seiner Wiederwahl als Präsident und Christof Hammrich als Vize wieder einmal „nix neues“ geschehen sei, der KKK in diesem Jahr allerdings viel vor habe. Da für Veranstaltungen wie Prunksitzung und Rathaussturm die Attraktivität des KKKs sehr wichtig sei, gibt es einen neuen, jungen und gut aussehenden Vizepräsidenten. Seine erste Amtshandlung in Form der Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder übernahm der 25-jährige Dominik Greß souverän und sorgte für einige Lacher beim Publikum.

Doris Krank, Elke Fertig, Friedrich Fertig, Johannes Eckl, Hans Lutz und Matthias Faulhaber erhielten eine Ehrung und Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft. Für 11 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Dirk Häfner geehrt, der nun seit drei Jahren amtierender Präsident des KKK ist. Der Vizepräsident bedankte sich für dessen Dienste im Namen aller des Vereins mit einer Ehrennadel in Bronze. 22 Jahre sind Rainer Haag und Christof Hammrich aktive Mitglieder des KKK und erhielten eine silberne Ehrennadel. Anlässlich dieser langjährigen Aktivität im Verein wurde Christof Hammrich von Tina Sieber, der Vizepräsidentin des Narrenrings Main-Neckar geehrt. Sieber überbrachte stellvertretend die Glückwünsche des Narrenrings und überreichte zusätzlich den Narrenringverdienstorden in Silber für den Einsatz für Erhaltung und Förderung des Fastnachtsbrauchtums. Hammrich ist seit 1990 Elferrat des KKK, seit 2005 übernahm er das Amt des Vizepräsidenten, ist seit 2007 zweiter Vorsitzender und tanzt zusätzlich im Männerballet. Mit großer Sympathie und Freude an der Fastnacht pflegt er zudem die Kontakte zu befreundeten Vereinen als Abordnung an deren Prunksitzungen. Die Ehrung für 33-jährige aktive Mitgliedschaft von Helmut Greß übernahm Jörg Rathmann, Brauchtumsausschussvorsitzender des Narrenrings. Helmut Greß ist seit 1979 Elferrat und sehr geschätzter Schatzmeister des KKK. Rathmann betonte, dass mit solch einer Ehrung immer zahlreiche Verdienste der Geehrten verbunden sind. Der Geehrte übt zudem seit 2010 das Amt des Schatzprüfers des Narrenrings aus, wofür der Narrenringvertreter ihm seine Anerkennung hierfür durch die Überreichung des Narrenringverdienstordens in Gold ausdrückte. Der KKK ist ihm außerdem für die Organisation des Kartenvorverkaufs der Prunksitzung sowie langjähriger Vorstandsmitgliedschaft dankbar.

Nach den Ehrungen zeigte Tanzmariechen Leoni Haag ihr tänzerisches und akrobatisches Können und sorgte nicht nur bei ihren Trainerinnen Daniela und Anna-Lena Achstetter für freudige Gesichter. Danach entführte die neu gebildete Schautanzgruppe des KKK das Publikum mit ihrem flippigen Schautanz in die bunte Spielewelt von Super-Mario. Trainiert werden die Mädels von Nicole Wagner und Gaby Schmitt. Gefolgt wurde dieser Auftritt vom spitzenmäßigen Gardetanz der Juniorengarde, welche von Claudia Schreck und Mareike Stephan trainiert wird. Als letzter offizieller Programmpunkt brachte die Aktive Garde mit mexikanischen Rhythmen die Menge in Feierstimmung. Trainiert wird die Garde ebenfalls von Claudia Schreck und Mareike Stephan.
Text Julia Stang
Bilder Martin Heß