Kampagne - 2013

Prunksitzung: Bettflaschen heizten mächtig ein

27.01.2013 | Narrenschiff fuhr am Samstag, 26.01.2013 auf der Woge der Begeisterung in die Herzen der Königheimer Narren ein

Königheim. „Mach‘s gut Hermann - Willkommen Franz“ lautet das Motto des diesjährigen KKK-Ordens, welcher wie immer die Prunksitzung in der Königheimer Brehmbachtalhalle zierte. Pfarrer Hermann Bockmühl ging im Sommer in seine wohlverdiente Pension, sein Nachfolger wurde Franz Lang, der von den Hordemer Wölf zu den Königheimer Bettflaschen gewechselt ist. Abwechslungsreich war auch das Programm das der Karneval Klub unter der Leitung von Dirk Häfner auf die Beine stellte.

Die Bettflaschen starteten mit dem Einzug des Elferrates, der Garden und der zahlreichen Abordnungen befreundeter Vereine durch. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dirk Häfner überbrachte der Präsident der Lustigen Vögel aus Schweinberg die besten Wünsche im Namen aller anwesenden Fastnachtsgesellschaften.
Als erstes Tanzhighlight des Abends führte die 16-köpfige Kindergarde unter der Leitung von Silke Egles und Tanja Waltert ihren quirligen Gardetanz auf. Weiter ging es mit dem „Grobmotorischen Holzfäller“ Günther Freund aus Dienstadt. Er glossierte gekonnt politisch sensibel das regionale Geschehen und empfahl Bürgermeister Wolpert als Sparfuchslehrer nach Berlin zu schicken.
Weiter im Programm ging es mit dem Schautanz der Jugendgarde unter dem Motto „Wir sind der KKK“. Die von Anette Schreck und Martina Wild trainierten Mädels begeisterten das Publikum als Bettflaschen, Elferräte und Gardemädels. Ihr Debut in der Bütt meisterte Annalena Schiltmeyer als „Bayerische Schönheit“ mit Bravour und ließ das Publikum an ihrer Männersuche in Königheim teilhaben. Da sie bei dem starken Geschlecht in Königheim nicht den passenden Deckel zu ihrem Topf fand, kehrte sie schweren Herzens zu ihrem „Olden Daheim“ zurück.
Tanzmariechen Leoni Haag zeigte zum wiederholten Mal ihre tänzerische und akrobatische Klasse und begeisterte neben den Trainerinnen Anna-Lena und Daniela Achstetter das Publikum in der Halle. Die Kirchbergspatzen Roland Häfner, Manfred Grüner, Armin Fischer, Uwe Rennhofer, Josef Wolz, Alfons Geier und Karl Haag trällerten frei von der Leber Anekdoten aus dem Ortsgeschehen und nahmen die Königheimer Klagemauer, den zugeschotterten Bauernhof und manch menschliche Bedürfnisse während des Weinblütenfestes aufs Korn.
Anschließend tanzte die Juniorengarde der befreundeten Lustigen Vögel aus Schweinberg mit ihrem Gardetanz flott über das Parkett. Pfarrer Lang richtete mit Witz das Wort an seine Schäfchen in der Brehmbachtalhalle und hatte ausnahmslos die Lacher auf seiner Seite. Der Karnevalklub Königheim freut sich auf eine tolle und närrische Zusammenarbeit. Danach entführte die neu gebildete Schautanzgruppe des KKK das Publikum mit ihrem flippigen Schautanz in die bunte Spielewelt von Super-Mario, trainiert werden die Mädels von Nicole Wagner.
Um die klamme Kasse aufzufüllen, strahlte der Karnevalklub Werbetrailer der ortsansässigen Brauerei „Brehmbachbräu“ aus und machte dem Publikum Durst auf mehr. Das Krampfadergeschwader nahm die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Zeit und zeigte Meilensteine der Geschichte der Frau von der Neandertalerin zum Future-Girl auf.
Nicht futuristisch sondern traditionell wirbelte die Juniorengarde des KKK mit ihrem fetzigen Gardemarsch über die Bühne und machten ihre Trainerinnen Claudia Schreck und Mareike Stephan stolz. Der Schlafwagenschaffner Rochus Hammer plauderte über Ereignisse aus dem turbulenten Alltag bei der Deutschen Bahn und riss das Publikum von den Sitzen.
Die Seniorengarde des Karnevalklubs nahm das Publikum mit auf einen Trip unter dem Motto „Viva la Mexiko“ in den sonnigen Süden. Auch den Trainierinnen Claudia Schreck und Mareike Stephan gingen die südamerikanischen Rhythmen ins Blut über. Getreu dem Motto des Ordens lieferten handwerklich begabte Brüder von der Insel einen schottisch-deutschen Integrationsbeitrag und sprachen, sangen und tanzten sich in die Herzen der Zuschauer. Hierbei erlagen Armin Häfner, Dominik Greß, Felix Schiltmeyer, Thomas Wolz und Dirk Häfner nur allzu gern den weltlichen Versuchungen.
Als letztes Highlight des Abends glänzte das Männerballett des KKK. Die von Elke Schiltmeyer und Regina Haubelt trainierten Stewardessen schwebten von Frankfurt nach Hamburg und trafen dort auf fesche Matrosen. Ihr anschließend gemeinsamer Schautanz hatte die Klasse, um selbst auf der Reeperbahn uraufgeführt zu werden. Als gelungener Abschluss des Abends schmetterten alle anwesenden Narren in der gut besetzten Brehmbachtalhalle die Königheimer Gassenhauer „Mei Bettflasche“ und „Karls Traum“. Ein dickes Lob geht hierbei auch an die Musikkapelle Königheim unter der Leitung von Peter Lindtner, die den Abend spitzenmäßig musikalisch umrahmte. just

Als kleines Schmankerl hier das "Werbe-Video".



Wie hat es Ihnen gefallen? Wir freuen uns über Ihr Feedback per E-Mail oder in unserem Gästebuch. Vielen Dank.