Der Verein - Vereinsführung

Verjüngte Vorstandschaft stellt Weichen für die Zukunft

21.04.2013 | KKK: Rückschau auf das Vereinsjahr 2012 / Neuwahlen der Vorstandschaft

Königheim. Der zweite Vorsitzende Christof Hammrich begrüßte am vergangenen Samstag die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder des KKK zur Jahreshauptversammlung. Nach dem Totengedenken blickte er kurz auf das ereignisreiche Vereinsjahr und eine gelungene Fastnachtskampagne 2012 zurück.

Im anschließenden Bericht des Schriftführers, ließ Christof Fischer das Jahr ebenfalls Revue passieren und verwies auf erfolgreiche Veranstaltungen wie die traditionelle Neujahrswanderung, die Prunksitzung als Höhepunkt der Fastnachtssaison sowie den eigenen Fastnachtsumzug am Fastnachtsdienstag als Abschluss der Saison. Das gemeinsam mit anderen Vereinen veranstaltete Königheimer Weiblütenfest konnte trotz der Tatsache, dass es buchstäblich ins Wasser fiel, gemeinsam mit dem Sommerfest rund um die Brehmbachtalhalle als Erfolg verbucht werden.

Die finanzielle Jahresbilanz der Vereinsaktivitäten wurde von Kassenwart Helmut Greß erstellt. Dieser freute sich, dass durch die erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen am Jahresende ein deutliches Plus in den Kassen des KKK verzeichnet werden konnte und die Mitgliederzahl auf 356 Personen anstieg. Der verantwortliche Zeugwart Marco Spielvogel erläuterte daraufhin kurz die Neuanschaffungen und Investitionen des vergangenen Jahrs. Die Kassenprüfer Stefan Lindtner und Herbert Waltert informierten alle anwesenden Vereinsmitglieder über die tadellose Buchführung des Kassiers und schlugen daraufhin die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, welcher einstimmig zugestimmt wurde.

Hinsichtlich der nachfolgenden Neuwahlen, geleitet von Bürgermeister Ewald Wolpert, standen große Umbrüche an: Ralf Bartholme, der bisherige erste Vorsitzende stellte sich nicht mehr zur Wahl und somit wurde Christof Hammrich einstimmig als sein Nachfolger bestimmt. Thomas Wolz, welcher ebenfalls ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen gewählt wurde, wird ihn als zweiten Vorsitzenden unterstützen. Thorsten Hammrich wird das Team der Vorsitzenden als 2.2. Vorstand komplettieren. Christof Fischer stellte sich nach langer Schriftführertätigkeit ebenfalls nicht mehr zur Wahl und so wurden Anna-Lena Achstetter und Julia Stang einstimmig als Schriftführerinnen gewählt und werden diese Tätigkeit fortan gemeinsam übernehmen. Vereinskassenwart Helmut Greß wurde zum 34. Mal mit einer enthaltenden Stimme gewählt, Unterstützung erhält er durch Felix Schiltmeyer. Wie in den vorangegangenen Jahren werden Sonja Reinhart als Jugendvertreterin, Elke Schiltmeyer als Vertreterin der Bettflaschengruppe, Ralph Thoma als Landsknechtsvertreter und Armin Häfner als Gardevertreter ihr Amt auch weiterhin ausüben. Herbert Waltert und Stefan Lindtner gaben ihr Amt als Kassenprüfer nach jahrzehntelanger Tätigkeit ebenfalls auf und so werden in diesem Jahr Elena Weirich und Martina Wild diese Aufgabe übernehmen.

Bürgermeister Wolpert überbrachte der Vorstandschaft und allen anwesenden Vereinsmitgliedern seine Grüße und lobte die Pflege des traditionellen Fastnachtsbrauchtums. Besonders erfreut zeigte er sich über die Verjüngung der Vorstandschaft und betonte, dass es gerade in heutiger Zeit besonders wichtig sei, dass auch jüngere Menschen Verantwortung und ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen. Albert Faulhaber bedankte sich im Rahmen der Wünsche und Anträge im Namen des Altenwerks für die tolle Gestaltung des Fastnachts-Altennachmittags und blickte hoffnungsvoll auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem KKK.

Die aus dem Amt scheidenden Mitglieder wurden von Christof Hammrich mit Präsenten verabschiedet. Er sprach im Namen des Vereins ein großes Lob aus und bedankte sich für die jahrelange Tätigkeit der engagierten Mitglieder. In seinem Schlusswort verwies der neu gewählte erste Vorsitzende auf die Vorbereitungen anstehender Festlichkeiten wie das Weiblütenfest im Juni und freute sich verkünden zu können, dass die Narrenringeröffnungssitzung 2014 am 18. Januar in der Königheimer Brehmbachtalhalle stattfinden wird. just