Der Verein - Geschichte

Gardetanz

Eine neue Epoche war mit der Gründung der Garden angebrochen. Durch großartiges Engagement von tanzsportbegeisterten Frauen und Mädchen entwickelten sie sich zu einer Attraktion in den Prunksitzungen, bei den Umzügen und sonstigen Auftritten.

Schon kurz nach Ende der abgelaufenen Kampagne, wenn sich die Kleider noch in der Reinigung befinden, beginnen die ersten Vorbereitungen für die nächste Kampagne. Dann beginnt die Suche nach der Musik und die Umgestaltung von Musikpassagen im Tonstudio, bis sie den eigenen Vorstellungen entspricht. Aber auch die körperliche Fitness steht schon bald wieder im Vordergrund. Durch Kraft-, Ausdauertraining und Gymnastik wird die Beweglichkeit und Akrobatik für den Tanz erworben.

Einen Tanz zusammenzustellen, das bedeutet, neben den Schrittkombinationen noch die choreographische Untermalung sowie die akrobatischen Einlagen zu finden; und das alles im Takt der Musik. All dies erfordert Erfahrung, Ausdauer und ständiges Training.
Nach unzähligen Trainingseinheiten fällt dann am 11.11. der Startschuß zur Kampagne. Zum Auftakt präsentieren sich die Garden bei der Fasnachtseröffnung des KKK mit ihren neuesten Kreationen. Die Auftritte in der Kampagne überschlagen sich, und so kommt es oft zu mehreren Auftritten an einem Abend. Die Garden treten bei Prunksitzungen, Tanzveranstaltungen benachbarter Vereine, in Tanzlokalen und sogar bei Firmenveranstaltungen auf.

Bei der Anschaffung von Gardekostümen der Kindergarden ist der Verein allerdings immer auf die Mithilfe der Mütter und Freunde des Vereines angewiesen.Die Schautanzkostüme werden in eigener Regie erstellt. Unter Mithilfe von freiwilligen Helferinnen werden immer neue Kreationen geschaffen. Fantasie und Ideenreichtum zeichnen die Schautanzkleider jedes Jahr aufs Neue aus.