Der Verein - Vereinsführung

Generationswechsel in der Führung des Karneval-Klub-Königheim

28.04.2007 | Die Mitgliederversammlung des KKK fand am Samstag den 28.04.07 erstmalig in der „Königheimer Stube“ der Firma Morschheuser statt. Hierbei wurden neue Weichen gestellt, denn es galt insgesamt sechs neue Vorstandsposten zu besetzen deren Kandidaten fast alle aus den Reihen der jüngeren Elferratsfraktion stammen.

Der erste Vorsitzende Frank Hehn begrüsste die sehr zahlreich erschienen Mitglieder es Vereines, den Ehrenpräsidenten Lutwin Faulhaber, Bürgermeister Wolpert und verschiedene Vertreter der Königheimer Vereine.
In seiner Eingangsrede unterstrich Hehn die sehr positive Entwicklung des Vereines in den letzten Monaten. Ferner erwähnte er die gelungene Fasnachtssaison und das Weinblütenfest. Er bedauerte dass er bedingt durch verstärktes berufliches Engagement nicht mehr als erster Vorsitzender zur Verfügung stehen kann. Dank galt allen Elferräten und dem amtierenden Präsidenten für die sehr aktive Mitarbeit.
Frank Hehn zeigte sich stolz einen gesunden, intakten Verein übergeben zu können. Als Highlight seiner Amtszeit erwähnte er den Bau der Lagerhalle „Kahn“.

Anschliessend folgte der Bericht des Schriftführers Christof Fischer, der das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren lies. Hierbei wurden die Mitglieder über die Fasnachtsaktivitäten und den sonstigen geselligen Aktivitäten während des Jahres informiert. Besonders betont wurde, dass die Vereinsmitteilungen in der Tagespresse, Werbung für Veranstaltungen, Pflege der Homepage und die Öffentlichkeitsarbeit einen hohen Stellenwert haben. Diese sollen nach seiner Ansicht im Hinblick auf das Vereinsjubiläum 2008 noch forciert werden.
Abschliessend appellierte er an die neuen Vorstandskandidaten die Zusammenarbeit und das Teamwork künftig zu intensivieren.

Schatzmeisters Helmut Gress ergriff danach das Wort. In seinem Rechenschaftsbericht stellte er die Ein- und Ausgaben des Vereines gegenüber. Auch veröffentlichte er die finanziellen Zahlen der Fasnachtsveranstaltungen. Helmut Gress berichtete, dass der Bau der Lagerhalle „Kahn“ den Verein mit 48000,00 € belastete. Jedoch durch gute Vereins- wie Kassenführung konnte dieses Projekt geschultert werden.
Trotz allgemeiner Preiserhöhungen und zusätzlichen Belastungen kann dem Verein eine solide Kapitaldecke, auch von Seiten der Kassenprüfer Stefan Lindtner und Herbert Waltert attestiert werden.
Gress berichtete in diesem Zuge auch über die Neuanschaffungen des Vereines und berichtete über die Altersstruktur der Mitglieder. Die meisten Mitglieder des KKK sind nach seinen Ausführungen im Alter zwischen 41-60, somit 87 Personen. Per 28.04. hat der Verein 120 aktive und 192 passive Mitglieder.

Herbert Waltert oblag es, in Funktion des Kassenprüfers, nun die Entlastung des gesamten Vorstandes vorzuschlagen, der von den versammelten Mitgliedern per Handzeichen zugestimmt wurde. In seiner abschliessenden Rede ging er auf den bevorstehenden Generationswechsel in der Vereinsführung ein und bedauerte dass altgediente Vorstände, die seine Weggefährten im Verein waren, abtreten. Waltert wünschte der neuen Führung eine gute Hand und viel Glück mit den Vereinsentscheidungen.

Die anschliessenden Neuwahlen führte Bürgermeister Wolpert durch.
Neu gewählt wurden, 1.Vorsitzender Ralf Bartholme, 2. Vorsitzender Christof Hammrich, Stellvertreter Stephan Waltert, Zeugmeister Marco Spielvogel, Vertreter der Jugend Sonja Reinhart, Vertreter der Landsknechte Alexander Schmitt. Wiedergewählt wurden Schatzmeister Helmut Gress und Schriftführer Christof Fischer. Die Funktion der Kassenprüfer üben Stefan Lindtner und Herbert Waltert wieder aus. Die Vertreterin der Garden, Gabi Schmitt, und der Bettflaschegruppe, Christine Reinelt, wurden in ihren Abteilungen bereits vorab gewählt. Die versammelten Mitglieder bestätigten die Wiederwahl offiziell durch Handzeichen.

In einer kurzen Ansprache würdigte Bürgermeister Wolpert die Vereinsarbeit der „KKK-ler“ und stellte fest, das der Verein ein lebenslanger Begleiter für alle Generationen ist. Ferner seien die Weichen nun gestellt für das 44jährige Jubiläum im Jahre 2008.

Den Tagesordnungspunktungspunkt Anträge und Wünsche konnte man zügig abhandeln. Ein gestellter Antrag sah vor, das Wahlalter der Gardemädchen auf 10 Jahre anheben. Ferner sollte der Jugendvertreter von den Jugendlichen selbst gewählt werden und in der Mitgliederversammlung bestätigt werden. Nach kurzen Wortmeldungen und lebhafter Diskussion lehnten die Mitglieder mehrheitlich eine Satzungsänderung ab.

Der neue Vorsitzende Bartholme dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und den scheidenden Vorständen für ihre geleistete Arbeit. Danach lies er von einigen Elferräten und Gardemädchen die neue Freizeitbekleidung des Vereines vorführen.

Präsident Manfred Grüner ergriff noch einmal das Wort und informierte dass der Verein seit einigen Wochen ein Tanzmariechen , Leonie Haag, hat ,die bereits eifrig trainiert. Er erinnerte an das Vereinsjubiläum im nächsten Jahr und an das hierzu benötigte Engagement aller Mitglieder. Grüner berichtete über die Vereinstermine des Jahres 2007 und wünschte dass das neue Vorstandsgremium das Erbe der altgedienten und scheidenden Vorstände erhalten und fortführen möge.

Nach den obligatorischen Grussworten der anwesenden Vereinsvorstände schloss Vorstand Bartholme die Versammlung, nicht ohne den Anwesenden noch ein gemütliches und geselliges Beisammensein in der Königheimer Stube zu wünschen.