Kampagne - 2011

Rathaussturm
Jetzt mit VIDEO!

19.02.2011 | Mit lauten Trommelschlägen erstürmten die Landsknechte des Königheimer-Karneval-Klub in den Nachmittagsstunden des vergangenen Samstags das Königheimer Rathaus. Trotz massiver Gegenwehr gelang es den tollkühnen Landsknechten bereits beim zweiten Angriff erfolgreich die aufgebauten Barrikaden zu überwinden und das Rathaus einzunehmen.


Jetzt mit VIDEO!

um einen wurde wurde die nicht gerade üppig gefüllte Gemeindekasse erobert, zum anderen konnte das Gemeindeoberhaupt überwältigt werden, sodass bis zum Aschermittwoch der Karneval-Klub die Geschehnisse der Brehmbach-Metropole lenkt. Der im zweijährigen Rhythmus stattfindende Rathaussturm der Landsknechte geht auf eine längjährige Tradition zurück. Unter dem Kommando von Sturmführer Ralph Fossy Thoma setzte sich die Truppe in den Morgenstunden in Bewegung und zwei Stunden nach dem Mittagsläuten erfolgte der erste Angriff auf das gut gesicherte Rathaus. Nach einem erfolglosen Angriffsversuch konnten die Landsknechte die feindliche Linie beim zweiten Aufmarsch erfolgreich überwinden. Der Königheimer Schultes Ewald Wolpert erbat in diesem Jahr im Pülfringer Ortsteil tatkräftige Unterstützung, die jedoch die Angriffe der Landsknechte nur kurzzeitig abwehren konnte. Nach der Erstürmung des Rathauses und Übernahme der Gemeindekasse führte zunächst der Sturmführer Ralph Thoma das Wort ehe der Präsident Dirk Häfner die Proklamation verlas. .
Die Königheimer Landsknechte bereichern in diesem Jahr wieder die Umzüge der in Impfingen und Oberlauda sowie den großen Narrenring-Umzug in Höpfingen am nächsten Sonntag. Auch beim Königheimer Fastnachtszmzug am Fastnachtsdienstag (Beginn 13 Uhr) sind die Landsknechte wieder dabei.. Weitere Informationen zu den Landsknechten und zum Königheimer Karneval Klub sind unter www.der-KKK.de abrufbar.