Kampagne - 2011

Fasnachtsumzug in Königheim

09.03.2011 | Bunte Vielfalt war beim Fastnachtsumzug am gestrigen Dienstag in Königheim angesagt: Die örtlichen Bettflaschen hatten sich mit den Gastgruppen und -wagen aus umliegenden Ortschaften zu einem knapp 30-gliedrigen Gaudiwurm formiert, in dem das lokale Geschehen ebenso wie "weltbewegende" Themen auf die Schippe genommen wurden.

Den ewig "nackten" Kreisverkehr (momentan ziert ihn immerhin ein Tannenbaum mit Bettflaschenschmuck) hatte der Karneval Klub Königheim auf einem Wagen nachgebaut. Die Junge Union ebnete dem Interent-Konzern Google den Weg in die Brehmbachmetropole. Auf ihrem Wagen und auf ihren Köpfen hatten die JUler jede Menge Kameras für das "Gasse-View" installiert. Die Mannen des Gesangvereins reisten in der Zeit zurück in ihre Kindertage und veränderten so auf ihre Art die bedenkliche demografische Entwicklung in Deutschland.

Weitere Themen und Motive wurden von befreundeten Fastnachtern aus der Nachbarschaft beigesteuert, so zum Beispiel die fahrbare Destillerie der Höpfemer Schnapsbrenner, das "Red Bull Racing Team" der Lustigen Vögel aus Schweinberg oder das Gourmet-Mekka Impfingen, inszeniert von den von dort angereisten Poppen.

Die Königheimer Garden, der Elferrats-Wagen und eine Bettflaschen-Fußgruppe, der katholische Kindergarten Gissigheim, die Fußgruppe Uihlein, Spielmannszug und Kröten aus Bischeme, Dienstadter Holzfäller und die Königheimer Musikkapelle vervollständigten den Umzug.


Fränkische Nachrichten, 09.03.2011, Christian Bach

Bilder in der FN-Fotostrecke