Kampagne - 2012

Umzug in Königheim

22.02.2012 | Narrenspott, Frohsinn und Ausgelassenheit – von allem etwas gab es beim Fastnachtsumzug am gestrigen Dienstag in Königheim.

Die Kennemer Bettflaschen, die befreundeten Vereine und Gruppen aus der Gemeinde und die Gäste aus anderen Fastnachtshochburgen in der Region hatten einen 23-gliedrigen Gaudiwurm auf die Beine, beziehungsweise auf die Räder gestellt.
Neben zahlreichen Fußgruppen und Musikkapellen bewegten sich acht Wagen über die Ortsdurchfahrt, die von zahlreichen Zuschauern aus nah und fern gesäumt wurde. Vor allem lokales Geschehen wurde mit den Motivwagen auf die Schippe genommen.
Als Antwort auf den vernichtenden Frost in den Weinbergen hatte die Junge Union auf ihrem Wagen die „Königheimer Brehmbachbräu“ gegründet.

Der SV Königheim nahm die neue Rathaustür aufs Korn: Weil für ihre Betätigung eine gewisse Armkraft er deutlich weniger Leute ins Rathaus und das Personal kann somit relativ ungestört arbeiten – meinen jedenfalls die Fastnachter.
Die Männer des Gesangvereins begaben sich unter dem Motto „Bauer sucht Frau“ auf Brautschau. Da es in Königheim wohl zu wenig heiratswillige Damen gibt, zogen die Sänger hinaus in die weite Welt.
Der Königheimer Karneval Klub machte einen ganz aktuellen Abstecher in die Welt der großen Politik und karikierte mit einem Figurenwagen die Bundeskanzlerin und „ihren“ gefallenen Präsidenten.
Einen Gastbeitrag zur Kasernenschließung in der Region steuerten die „Lustigen Vögel“ aus Schweinberg mit ihrem Wagen bei.

Fränkische Nachrichten, 22.02.2012, Christian Bach

Bilder in der FN-Fotostrecke