Kampagne - 2014

Fastnachtseröffnung & Helferfest

17.11.2013 | Fastnachtseröffnung: Der Karneval Klub Königheim startete am Samstag die neue Kampagne 2013/2014und ehrte langjährige Mitglieder

Königheim. Nachdem der Elferrat die Fastnacht schon am 11.11. mit der Präsidentenwahl eröffnete, feierten am Samstag noch einmal alle Garden, Mitglieder und Helfer des KKK im Pfarrsaal den Start in die neue Kampagne.
Die Närrinnen und Narren des Königheimer Karneval Klub begannen das Helferfest traditionell mit ihrem Schlachtruf „Bettflasch‘ Ahoi“.

Die Eröffnung des Abends gestalteten die Kleinsten des Vereins, die von Silke Egles und Tanja Waltert trainiert werden. Die 10 Gardemädchen der Brehmbachhüpfer begeisterten das Publikum mit ihrem Schautanz „Western“. Im Anschluss fegte die Bettflaschengarde mit ihrem flotten Gardetanz über das Parkett. Sie erfreuten das Publikum und machten die Trainerinnen Anette Schreck und Martina Heß stolz.

Danach zog der 22-köpfige Elferrat ein. Präsident Dirk Häfner freute sich auf die kommende Kampagne und auf die in Königheim stattfindende Narrenringeröffnungssitzung am 11. Januar. Häfner plauderte mit einem Augenzwinkern über die vergangene Präsidentenwahl aus dem Nähkästchen. So habe es eine knappe Wahl zwischen ihm und einem jungen, gutaussehenden Amtsanwärter gegeben. Dominik Greß wurde dann aber zum Vizepräsidenten gewählt und so stand Dirk Häfners Wiederwahl auch in diesem Jahr nichts im Weg. Er bestreitet damit seine fünfte Kampagne in Folge als Präsident des KKK.

Im Anschluss wurden verdiente, langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. Eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft im KKK erhielten Hildegard Kappler, Bernhard Horn, Walter Götzinger, Ruthard Achstetter und Erwin Honikel. Für 33-jährige aktive Mitgliedschaft und besondere Verdienste im Verein wurden dann vier Narren geehrt. Christof Hammrich, der erster Vorsitzende des Karneval Klubs, freute sich gemeinsam mit Rudolf Spielvogel, Heike Weirich und Peter Hammerich über deren Engagement. Regina Haubelt wurde für ihre Mitwirkung im Verein durch eine Ehrennadel in Gold besonders geehrt.

Es folgte der sehr gelungene Auftritt der Elferratsgarde mit ihrem originellen Schautanz „Schule“. Die zehn Mädels, die von Sandra und Anna-Lena Achstetter trainiert werden, weckten beim Publikum die Erinnerungen an die eigene Schulzeit. Einen spitzenmäßigen Gardetanz legte dann auch die Präsidentengarde unter den Trainerinnen Claudia Schreck und Mareike Stephan hin. „Mit diesem Gardetanz habt ihr euch den Applaus des Publikums wirklich verdient“, meinte auch Präsident Dirk Häfner. Zum Schluss entführte die Schautanzgruppe das begeisterte Publikum mit ihrem Tanz „Im Olymp-Die Götter sind pleite“ nach Griechenland. Trainiert werden die Mädels von Nicole Wagner und Daniela Schädel. „Hätten die Griechen euch gehabt, wären sie jetzt sicher nicht pleite“, fand der Präsident des KKK. just