Kampagne - 2016

Dance-Moves für Pfarrer "Francis Long"

17.01.2016 | Prunksitzung des KKK: Publikum war begeistert durch tollen Mix aus Bütt und Tanz

Königheim. „So schö konn Foschnocht sein, dei Fra sie bringt dich heim“ lautet in diesem Jahr das Ordens-Motto des Königheimer Karneval Klubs. Dass die fünfte Jahreszeit in Königheim immer närrisch schön ist, zeigte der Verein der „Stöwwerkarre“ wieder einmal am vergangenen Samstag mit seiner traditionellen Prunksitzung.

Der Abend in der vollbesetzten Brehmbachtalhalle begann mit dem Einzug des Elferrats samt Garden und zahlreichen Gastabordnungen befreundeter Fastnachtsvereine. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dominik Greß, den neuen Ober-Narr des KKK, überbrachte der Igersheimer Kalroben-Präsident Andreas Winkler seine Grußworte und die besten Wünsche im Namen aller anwesenden Fastnachtsgesellschaften. Diese wünschten Greß, der in seiner neuen Rolle als Präsident glänzte, für seine Sitzungspremiere alles Gute. Im Anschluss wurde das abwechslungsreiche Programm durch den tollen Schautanz „Das wunderbare Land der Marionetten“ der Brehmbachhüpfer des KKK eröffnet (Silke Egles und Tanja Waltert). Weiter ging es mit Günther Freund aus Dienstadt, der wieder einmal gekonnt und politisch sensibel Ortsgeschehen und Weltpolitik glossierte. Von FIFA Korruption über die Königheimer Spielplatz-Thematik und den Bieber-Staudamm ging es zur anstehenden Landtagswahl. Freund schlug unter begeistertem Applaus des Publikums vor, dass man doch den Königheimer Schulze Wolpert in Stuttgart zur Wahl stellen solle, denn „In Stuttgart wär‘ richtig was los und in Königheim die Freude groß!“.

Danach fegten die Mädels der Bettflaschengarde des KKK mit ihrem spitzenmäßigen Gardetanz über die Bühne (Julia und Vanessa Reinhart, Anette Schreck). Die Lachmuskeln aller Anwesenden wurden dann von Ralf Zack aus „Gerolzoh“ trainiert, der mit seinem Jahresrückblick 2015 das Publikum begeisterte und so einigen Beifall erntete. Als waschechtes „Gesichtsworschtmodel“ und Vorstand des Flügelzüchtervereins nahm er den Trend des Vegetarismus aufs Korn, erzählte den Königheimer Narren von der „Rentner-BRAVO“ Apothekenrundschau und erklärte, warum der Buntspecht zum Vogel des Jahres gewählt wurde.

Anschließend präsentierte die Juniorengarde (Carina Künzig und Alexandra Eisenhauer) der befreundeten Lustigen Vögel aus Schweinberg ihren Schautanz „Sei einfach du selbst“ und zeigten dem Publikum, dass man sich in der schnelllebigen Zeit am besten auf die inneren Werte besinnt. Präsident Dominik Greß lud dann Pfarrer Lang und Professor Dr. Wolfgang Reinhart zu einer kleinen Plauderei auf die Bühne. Die Zuschauer sangen dann als großer Geburtstagschor gemeinsam mit dem Elferrat ein nachträgliches „Happy Birthday“ für das Königheimer Kirchenoberhaupt. Lang richtete wieder einmal gekonnt und mit viel Humor das Wort an seine Schäfchen. Einen Tipp für Bürgermeister Wolpert, der sich entschuldigen lies, hatte er auch noch im Gepäck und brachte das Publikum zum Johlen. Denn wenn es mit der Wiederwahl Wolperts doch noch etwas werden soll, solle dieser sich doch an das Gotteslob-Lied Nr. 261, Strophe drei halten: „Dein Wort ist wahr und trüget nicht und hält gewiss was es verspricht“.

Der Werbespot des KKK zeigte dann, wie sich die Landsknechte durch „Asbach Medinait“ und „KKK Prime“-Werbung ein paar Mark dazuverdienen. Die Prinzengarde aus Schweinberg (Sabrina Dillinger und Julia Eisenhauer) legte dann einen großartigen Gardetanz aufs Parkett. Der „Fränkische Häcker“ Rochus Hammer hatte wieder Mals die Lacher auf seiner Seite, als er über seinen beruflichen Werdegang und Eheleben plauderte. Als dieser zum Abschluss Dirigent Klaus Zimmermann und die Königheimer Musikkapelle als „beste in ganz Süddeutschland“ lobte, konnten der Elferrat und die anwesenden Narren nur zustimmen. Weiter ging es mit der Gugge-Musik „Black (K)nights“ aus Boxberg-Schweigern, die dem Publikum mit närrischer Stimmungsmusik ordentlich einheizte. Im Anschluss an die Büttenrede von Holger Löffler und Johannes Becker als „Familie Dummhofer“ entführte die gemischte Schautanzgruppe aus Glashofen (Maren Schmidt und Katharina Goldschmitt) die Zuschauer in die bunte Spielewelt von „Super Mario“. Johannes Rossi plauderte dann als italienischer Gigolo Giovanni über seine zahlreichen Avancen bei der Frauenwelt. Nachdem sich die Elferratsgarde des KKK (Anna-Lena Walzenbach und Maren Hofmann) dann als Monster mit ihrem schauerlich-schönen Schautanz „Gar nicht mal soo schrecklich“ in die Herzen des Publikums tanzten, folgte der Auftritt des ehemaligen Präsidenten Dirk Häfner als amerikanischer Countrystar „Johnny Cash“. Mit seinem Auftritt brillierte er wieder einmal in der Bütt, versprühte dabei viel Lokalkolorit und brachte sogar Pfarrer „Francis Long“ einige Dance-Moves bei. Das Krampfadergeschwader (Silke Egles und Tanja Waltert) nahm im Anschluss daran die Zuschauer in den Alltag der „Altenpflege 0815“ mit.

Als tänzerisches Highlight des Abends glänzten wieder einmal die Jungs des Königheimer Männerballetts. Die von Elke Schiltmeyer und Regina Haubelt trainierten „Helden in Strumpfhosen“ hüpften in enganliegenden Höschen über die Bühne und wurden natürlich ohne Zugabe nicht entlassen. Als gelungener Abschluss des Abends schmetterten alle anwesenden Narren gemeinsam mit Karl Haag und Manfred Grüner den Königheimer Gassenhauer „Karls Traum“ und zeigten wieder einmal „Karneval in Königheim kann genauso schön wie am Rio Grande sein“. just


Und hier der Werbespot 2016: