Der Verein - Vereinsführung

Rudolf Spielvogel und Herbert Waltert geehrt

13.04.2016 | Der Königheimer Karneval Klub blickte bei der Generalversammlung im DLRG-Heim Königheim auf das Vereinsjahr 2015 zurück. In diesem Jahr stand neben den Berichten des Vorstands auch die Bestätigung der neuen Gardebeauftragten an, außerdem wurden neue Ehrenmitglieder bestimmt.


Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Christof Hammrich und dem anschließenden Totengedenken blickte Hammrich kurz auf die gelungene Fastnachtskampagne sowie die zahlreichen Veranstaltungen 2015 zurück.
Gelungene Veranstaltungen
Im anschließenden Bericht der Schriftführerinnen ließ Julia Stang das Jahr ebenfalls durch eine begleitende Bilderpräsentation Revue passieren. Sie verwies auf erfolgreiche Veranstaltungen wie die traditionelle Neujahrswanderung, die Prunksitzung sowie den eigenen Fastnachtsumzug und Rathaussturm als Höhepunkte der Kampagne. Zudem wurde über das gemeinsam mit anderen Vereinen veranstaltete Königheimer Weinblütenfest und weitere kleine Vereins-Events berichtet.
Die finanzielle Jahresbilanz wurde von Schatzmeister Christina Köhler präsentiert. Es gab einige Ausgaben, da diese allerdings hauptsächlich in neue Vereinskleidung für die Garden und Elferräte und somit gut investiert wurden, lasse sich das Vereinsjahr als insgesamt positiv verbuchen. Der Beauftragte für die Mitgliederverwaltung, Helmut Greß, berichtete, dass die Mitgliederzahl 2015 auf 368 Personen gesunken sei. Zeugwart Marco Spielvogel erläuterte kurz die Neuanschaffungen und Investitionen im Jahr 2015.
Die Kassenprüferin Elena Greß bescheinigte eine tadellose Buchführung der Kassenwarte und schlug daraufhin die Entlastung des gesamten Vorstands vor, welcher einstimmig zugestimmt wurde.
Danach machte er darauf aufmerksam, dass man dem allgemeinen Trend des Mitgliederschwundes in Vereinen gegensteuern muss und für eine erfolgreiche Zukunft neue, junge Mitglieder werben müsse. Zudem erklärte Greß, dass die Neuerungen bezüglich des Datenschutzes auch Vereine betreffen und daher Vorstand und Trainerinnen bereits Vertraulichkeitserklärungen unterschrieben hätten. Zudem müsse jedes Mitglied neue Mitgliedschaftsvereinbarungen bezüglich seiner Daten unterschreiben, was noch in diesem Jahr erfolgen soll.
Neue Gardevertreter
Nachdem bei der letzten Jahreshauptversammlung keine Gardevertreter bestimmt werden konnten, freute sich Vorsitzender Hammrich, dies nachholen zu können. Die Garden und Trainerinnen wählten bereits vor einigen Wochen Maren Hofmann und Ralph Thoma zu ihren neuen Vertretern, was durch eine einstimmige Abstimmung aller Anwesenden bestätigt wurde.
Beim Punkt "Verschiedenes" erklärte der zweite Vorsitzende Thomas Wolz, dass der ehemalige Fastnachts- durch einen Veranstaltungskalender mit sämtlichen Vereinsterminen ersetzt werde, welcher er allen Anwesenden austeilte. Zudem wurden von einigen Mitgliedern verschiedene Wünsche für das kommende Jahr und die neue Fastnachtskampagne herangetragen.
Großes Engagement gewürdigt
Ein außerordentlicher Tagesordnungspunkt wurde dann noch vom Vorstand des KKK veranlasst: Diese schlug den Anwesenden die Ernennung zweier neuer Ehrenmitglieder vor. So wurden Rudolf Spielvogel und Herbert Waltert einstimmig als neue Ehrenmitglieder bestimmt. Die beiden Männer sind bereits langjährige aktive Mitglieder und unterstützen den Verein stets durch ihre tatkräftige Hilfe. Waltert war langjähriger Bühnenbildgestalter und zweimaliger Präsident, Spielvogel war viele Jahre zweiter Vorsitzender und immer zur Stelle, wenn sein unermüdliches Engagement gebraucht wurde.
In seinem Schlusswort verwies der Vorsitzende auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung, welche noch in diesem Jahr aufgrund von Satzungsänderungen durchgeführt werde. Außerdem freute er sich, verkünden zu können, dass im September ein Vereinsausflug stattfinden werde.