Kampagne - 2020

„Make Kenche great again“: Kennemer feuerten kurzweilige Narren-Show ab

19.01.2020 | Prunksitzung des KKK: Bettflaschen heizten närrischem Publikum in vollbesetzter Brehmbachtalhalle mächtig ein

Königheim. „Ja seh‘ ich etwa doppelt?“ fragte sich bei der Prunksitzung des Königheimer Karneval Klubs am Samstag sicher so mancher Gast in der bis auf den letzten Stuhl ausverkauften Brehmbachtalhalle. Mit der Obernarren-Doppelspitze aus den beiden Präsidenten Dominik Greß und Dirk Häfner bündelt der KKK in dieser Saison seine Foschenochts-Kompetenz und feuerte wieder einmal ein närrisches Feuerwerk ab.



Das bunt gemischte Programm begann mit der Begrüßung durch Präsident Dirk Häfner, der mit einem lauten „Bettflasche Ahoi“ die Menge auf den Abend einstimmte. Sein Kollege Greß zog daraufhin gemeinsam mit dem Elferrat und weit über 100 auswärtigen Gastabordnungen ein. Im Anschluss wirbelten die Mädchen der Brehmbachhüpfer des KKK mit ihrem Schautanz „Die wilden Hühner“ über die Bühne (Silke Egles, Tanja Waltert, Lea Hofmann, Tabea Haubelt). Ihr tänzerisches Können zeigte dann auch die Juniorengarde der Bischemer Kröten mit ihrem tollen Gardetanz (Lorena Hauck, Clara Zwerger, Jenny Noe). Danach war wieder einmal „Opa August“ aus Külsheim zu Gast (Dieter Zirkelbach), der aus seinem Leben als Rentner plauderte.



Im Anschluss fegte die Königheimer Bettflaschengarde mit einem fetzigen Gardetanz über das Parkett (Vanessa Reinhart und Annette Schreck). Danach kündigte es Präsident Dominik Greß mit der Warnung „Männer, haltet eure Frauen fest!“ schon an: Die Männergarde der Heeschter Berkediebe feierte ihr Debut auf der Kennemer Sitzung mit ihrem fulminanten Schautanz „A Men’s Week“, mit dem sie natürlich vor allem das weibliche Publikum zum Johlen brachten (Michi Büchler und Diana Schwarz-Berberich). Für viele Lacher sorgte dann Andreas Poser von den LuVö aus Schweinberg als Nachtwächter, der die Gäste mit seinem Programm in Reimform mitnahm.



Als weiteres tänzerisches Highlight präsentierte die Elferratsgarde des KKK ihren Schautanz „Atlantis“ und führte die Gäste in Unterwasserwelten (Julia Reinhart, Vanessa Hammrich, Theresa Schreck-Esser). Anschließend präsentierten die Mädels der Schweinberger Prinzengarde einen erstklassigen Gardetanz (Jessica Huber und Carina Lecking). Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgte wie in jedem Jahr Klaus Zimmermann und seine Königheimer Musikkapelle. Von seinem Duo-Partner und dem ganzen Publikum sehnlichst erwartet wurde dann der Auftritt von Dirk Häfner als „Pirat Jack Sparrow“, der schiffbrüchig in Königheim landete und von seinen Erlebnissen dort erzählte. Dabei begeisterte er das Publikum und ließ am Ende sogar den Elferrat gemeinsam mit Bürgermeister Krug und Pfarrer Lang tanzen. Weiter im Programm ging es mit den 22 „Detektiven“ der gemischten Schautanzgruppe aus Höpfingen, die mit der tollen Choreo alle Narren in die Zeiten von Miss Marple und Sherlock Holmes mitnahmen (Tamara Burger, Saskia Berberich, Mona Streckert).



Für das lokale Bütten-Highlight sorgte dann wieder das Königheimer Traumpar aus Pfarrer Lang und Schulze Krug, die mit viel Lokalkolorit das Publikum von den Stühlen rissen. Pfarrer Lang wollte dem Rathaus-Chef helfen und brachte einen Klingelbeutel mit, durch den er die leere Gemeindekasse wieder auffüllen möchte. Krug konterte, dass die Kosten für beispielsweise den Staudamm oder ein neues Feuerwehrauto sinnvoll unter dem Programm „Make Kenche Great Again“ investiert seien. Und Lang meinte in Anspielung auf das Schloss „Jawohl, und als nächstes wird der Dachschaden der Gissemer behoben“. Den größten Brüller brachte er dann zur aktuellen Kirchen-Diskussion, indem er ironisch meinte „Dass das Zölibat abgeschafft wird, werden wohl auch meine Enkelkinder nicht mehr erleben!“. Der Auftritt zeigte wieder einmal, wie die Königheimer ihren Pfarrer in der fünften Jahreszeit am liebsten Predigen hören: nämlich zusammen mit dem Schulze in der Bütt!



Dass Geld allein auch nicht glücklich macht, zeigte dann die Schautanzgruppe aus Altheim (Helena Hemberger, Julia Kilian, Leonie Kilian und Milena Kaiser), die mit viel Akrobatik eine tolle Show ablieferten. Großen Applaus erntete auch im Anschluss Maxi Maurer aus Merchingen, der gekonnt Königheimer Ortsgeschehen mit einbezog und in der Bütt brillierte. Er versteigerte beispielsweise einen Blumenstrauß zum Wohle der leeren Königheimer Gemeindekasse und holte sich dann auch Unterstützung aus dem Elferrat auf die Bühne. Am Ende ließ er sich noch von Manfred Grüner den „Stöwwerkarre“ erklären und die beiden sangen mit dem Publikum aus vollem Halse „Kenche Ahoi“. „Schiff Ahoi – Matrosen außer Rand und Band“ hieß es dann bei der gemischten Schautanzgruppe Glashofen, die passenderweise mit einem dreifachen „Bettflasche Ahoi“ gefeiert wurden (Lara Tschollar, Laura Ballweg, Anika Henn, Theresa Forster).



Einen spitzenmäßigen Gardetanz präsentierten die Tänzerinnen der Präsidentengarde des KKK (Julia und Vanessa Reinhart). Gefolgt von dem phantastischen Tanz der 23-köpfigen gemischten Königheimer Schautanzgruppe (Carmen Sommerfeld und Silke Egles), die alle Kinder der 90er mit ihrer „Urmel vom Eis“-Story begeisterten und das vertanzten, was wir doch alle schon einmal dachten: „Ich wollte nie Erwachsen sein!“. Wieder mit von der Partie waren auch die „3 Vorstände & Friends“ des KKK (Christof Hammrich, Thomas Wolz, Thorsten Hammrich zusammen mit Mona Weirich und Dagmar Schlegelmilch), die mit der Neon-Show „Der Strauß in der Dunkelheit“ die Gäste unterhielten.



„Ladies Night“ hieß es beim letzten Highlight des Abends, dem von Regina Haubelt trainierten Männerballett des Königheimer Karneval Klubs. Die Jungs sorgten in heißen Outfits wieder Mals für ein grölendes Publikum. Für die Zugabe holten sie sich die beiden gutaussehenden Präsidenten auf die Bühne, die dann gemeinsam mit den Jungs eine heiße Sohle hinlegten. Zum Ende der kurzweiligen Sitzung, freuten sich die beiden Präsidenten dann schon gemeinsam mit dem Publikum auf das nächste „Kennemer Foschnochts-Highlight“: den Umzug, der am 22. Februar um 14:01 Uhr im Königheimer Ortskern stattfindet. Als gelungener Abschluss des Abends schmetterten alle anwesenden Narren wieder gemeinsam mit den Ehrenmitgliedern Karl Haag Manfred Grüner den Königheimer Gassenhauer „Karls Traum“ und waren sich auch dieses Jahr einig „Karneval in Königheim kann genauso schön wie am Rio Grande sein“. just