Kampagne - 2005

Fasnachtsumzug in Königheim

08.02.2005 | Kennemer Bettflaschen ließen bei ihrem Umzug noch einmal so richtig die "Sau raus"

Auch für die Kennemer Bettflaschen gilt natürlich das närrische Grundgesetz, dass am Aschermittwoch alles vorbei ist. Bevor nun aber die närrischen Unformen für rund neuen Monate, genau gesagt bis zum 11.11, eingemottet werden, ließen die Königheimer Fastnachter bei ihrem traditionellen Umzug am Fasnachtsdienstag (08.02.2005) ´noch einmal so richtig die "Sau raus". Und dies sogar im wörtlichen Sinne, denn tatsächlich hatten zwei Gruppen richtig "schweinische Themen": Da war zum einen das arme Sparschwein, das seit der Einführung des Euros so enorm unter Hunger leiden muss, und zum anderen die große Freude über die Betriebsansiedlung: "Hurra, Kennche kriecht ä Worschtfabrik", prangte in großen Lettern auf einem Wagen, darunter der Schriftzug "McMorsch". Auch andere Umzugsteilnehmer ließen den dringen notwenden Lokalkolorit nicht vermissen. Unter dem Motto "Es lacht das ganze Brehmbachtal, über'm Vize-Schulz sei Wahl" wurde die zum Teil wirklich kurios anmutende Gemeinderatssitzung aufs Korn genommen, in der stimmenmäßig eingetnlich klar unterlegene CDU bei der Wahl zum zweiten Bürgermeister ihren Kandidaten "druchdrückte". Anschließend ging natürlich die Suche nach dem "Maulwurf" los. Und auch ein "Schneekrieg" unter Nachbarn, bei dem sogar dioe Polizei anrücken musste, wurde durch die närrische Brille betrachet. Außerdem wartet der gastgebende KKK mit einer Neuerung auf: Vor dem Rathaus "thronte" der neue Sitzungspräsident Manfred Grüner auf einem eigens für ihn reservierten Podest und begrüßte die teilnehmenden örtlichen Vereine sowie die närrischen und musikalischen Gastabordnungen aus Gissigheim und Pülfringen sowie aus Tauberbischofsheim, Dienstadt, Impfingen, Hardheim, Schweinberg und Höpfingen.

(Quelle: Pressebericht aus den Fränkischen Nachrichten von Paul v. Brandenstein vom 09.02.2005)